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Vergangene Aktivitäten

Aktuelle Aktivitäten: hier.

 

Nachfolgend ein Archiv vergangener Tätigkeiten, aus denen ich mich weitgehend zurückgezogen habe, um mich auf neue Tätigkeiten vorzubereiten.


Klick auf einen der verschiedenen Tabs/Reiter (in grau), um die jeweiligen Inhalte aufzurufen:

Auswahl vergangener Vorträge / Vorlesungen / Keynotes auf deutsch

 

Wiener Vorlesung: „Agieren vs. Reagieren – Couragiert aktiv in schwierigen Zeiten.“ April 2018

 

Keynote „Entwicklungshilfe für Europa: Vorschläge für nachhaltige Bildungsarbeit in der Internationalen Dekade für Menschen Afrikanischer Abstammung“; Deutsch-Afrikanische Diasporakonferenz, Dortmund, Mai 2018

 

Keynote: „Agieren vs. Reagieren – handlungspolitische Selbstbestimmung in schwierigen Zeiten.“ auf dem Kongress Momentum2017, Hallstatt, Oktober 2017

 

Vortrag: „Empowerment: das Wichtigste zuerst!“ auf der Konferenz “HOTSPOT OF POWER – TAKE YOUR SPACE! KONFERENZ FÜR JUNGE MENSCHEN OF COLOR, Hannover, 26. November 2016, und als Auftakt zur Veranstaltungsreihe „M_Powern: Handeln & Wirken von Schwarzen Menschen und People of Color in rassismuskritischen Räumen“, 29.9.2017, Köln

 

Vortrag: „Wo sind die nur alle?“ – Voraussetzungen für Öffnungsprozesse und Diskriminierungsabbau in kultureller und politischer Arbeit, W3, Hamburg, 24.1.2017
– „Grundlagen und Voraussetzungen für qualifizierte Antidiskriminierungsarbeit in der Unterrichts- und Schulentwicklung“ @ Landesweiter Beratungs- und Unterstützungspool für interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung NRW, 28.9.2017

 

Gegen öffentlichen Rassismus intervenieren – Erfahrungen und best practice aus 25 Jahren Medienintervention. Workshop, Kiel, 2018

 

Keynotes: „Inklusion und Exklusion auf dem Arbeitsmarkt“, Fachtag Wege zur Vielfalt am Arbeitsmarkt (Netzwerk iq Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung Brandenburg), 11/2016 und „In der Arbeitswelt und darüber hinaus: Exklusion erkennen, Inklusion lernen„, Fachtag Antidiskriminierung in der Arbeitswelt – Wege zu einer inklusiven Gesellschaft (IQ Fachstelle, VIA Bayern)

 

Keynote: „Unterschwellig ausgrenzende Kommunikationsmuster in gut gemeinten Projekten“, Fachtag für Jugend(sozial)arbeit Haltung. Perspektive. Begegnung für Fachkräfte der Jugendarbeit, organisiert von der Fach- und Netzwerkstelle LICHT-BLICKE, 7.3.16

 

Keynote: „Wer spricht, wer liefert? Voraussetzungen für qualifizierte Antidiskriminierungsarbeit“ , Forum der Kulturen, Laboratorium, Stuttgart, November 2015, Stadt Lüneburg, März 2016, Universität Hamburg 2018

 

Vortrag „Decolonize your Veranstaltungsplanung„, Konferenz vernetzt-euch des Bündnis Kritischer Kulturpraktiker_innen, Oktober 2015 @ Universität der Künste Berlin, Ringvorlesung der AG Queer Studies Hamburg, WiSe 2015/2016

 

Workshops und Einzelklassen „Activist Relaxation & Empowermentyoga“ – Meditationstechniken und Atemübungen für BPOC Selbstfürsorge für Körper, Geist und Seele; zum Kennenlernen dekolonisierender Yoga-Techniken und zur Vorbeugung von Activist Burn-out. Hamburg, regelmäßig, München Workshop Dezember 2016, Bremen und Köln September 2017

 

Keynote „Überlegungen und Überlegenheiten Diasporischer Kunst„, @ “FELLOWSHIP WITH THE BLUE BOAT”, Clifford Erinmwionghaes Kültürgemma Fellowship 2014/2015, Akademie der bildenden Künste Wien, 15.10.2015

 

Lesung und Panel “Schwarze Deutsche Literatur – Tabus und Trailblazer” auf dem queerfeministischen Literaturfestival QLITXCLGN 2018

 

Keynote Kunst ist für alle da! Wie Deine Bilder die Welt verändern, Juni 2015, Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt (mit Jurytätigkeit zum Plakatwettbewerb »Mensch, du hast Rechte«, 2016 GrandHotel Cosmopolis Augsburg zum „Diversity-Tag Augsburg“

 

Vortrag „Offen für alle? Akademische Ausgrenzung und Gegenstrategien“, April 2015, Bauhaus Uni Weimar, Juni 2015 TU Dresden, 2015 Universität zu Lübeck, 2016 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016 Universität Augsburg

 

SEMINAR “DECOLONISING WHO? – CURATING CHANGE”, Hamburg, Sommersemester 2015

 

Schwarze Wissensproduktion als angeeignete Profilierungsressource„: Geschichte, Gegenwart, Erläuterung, Ausblick, Forderungen, mit Beispielen: AG Queer Studies Hamburg; Keynote @ Tagung der Guernica-Gesellschaft zu Gast bei den staatlichen Kunstsammlungen Dresden, – * –Fachartikel: http://heimatkunde.boell.de/2014/12/08/beast-belly

 

Vortrag „Wie Kommunikation zum Dominanzerhalt genutzt wird“ (auch: „Jenseits böser Wörter… Hegemoniale Mechaniken öffentlicher Sprache„) An Beispielen aus Medien, Bildungsinstitutionen, Kultur- und Kunstbetrieb, u.a., mit optionalem Workshopkonzept/-Modul: Stadt München, AStA der Uni Bremen, Konrektorat für Interkulturalität und Internationalität, Funkhaus Europa/Radio Bremen, 2012, Universitäten Hamburg, Hannover, Münster, Bielefeld, Humboldt-Forum, Bundeszentrale für politische Bildung, Institut für Kunst im Kontext Universität der Künste Berlin, Keynote, Tagung „Correctly Political! Sprachkritik und kritischer Sprachgebrauch für das 21. Jahrhundert“, Uni Hamburg, uva.

 

„Die Kreativität der Diktatur Reloaded: Multiple Layer in Linguistik und Sprache“, Keynote, Tagung „Correctly Political! Sprachkritik und kritischer Sprachgebrauch für das 21. Jahrhundert“, Uni Hamburg

 

„Vorsicht, Falle! Strategien für eine traumafreie Begegnung mit den Medien oder ‚Hilfe, ich erkenne mein Interview nicht wieder!’“ @ Jenseits der Geschlechtergrenzen, AG Queer Studies, Allgemeines Vorlesungswesen Universität Hamburg, Wintersemester 2012/2013

 

“Von ‘Race Music’ zum Rock’n’Roll – Schwarze Kulturen und der Pop” – Filmvortrag über die Wurzeln von Rock- und Pop-Musik seit 1900, mit Filmausschnitten, Videos und Bildern. Redaktion: Jean Alexander Ntivyihabwa. Auch als Thementag/-Abend mit Filmvorführung “Afro-Punk” (USA, 2007) (Guter Artikel zur Erörterung: Things I learned watching Afro-Punk), Black History Month Hamburg, 2010, ISD-Bundestreffen 2010

 

Afrodeutsche Interventionen gegen rassistische Verortungstraditionen: Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Konfiguration I – Wer alles zu verlieren hat, muss alles wagen!“ zum Wiener Mozartjahr 2006 – Verborgene Geschichte/n. remapping mozart, Wien 2006

 

Gegen öffentlichen Rassismus intervenieren – Erfahrungen und best practice aus 20 Jahren Medienintervention: Vortrag bei Jenseits der Geschlechtergrenzen, AG Queer Studies, Allgemeines Vorlesungswesen Universität Hamburg, Wintersemester 2012/2013

 

Afrodeutsche Enträumlichungen in der BRD: Vortrag und Symposium „Enträumlichungen“, Goethe Institut Sao Paolo, 2008

 

Bisherige Auftraggeber_innen und Vortragsorte (Auswahl)

 

Vereine und NGO’s

– Netzwerk iq (Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung) Bayern und Brandenburg
– Landesweiter Beratungs- und Unterstützungspool für interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung NRW
– AntiDiskriminierungsBüro Köln
– VIA Bayern
– W3-Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V. Hamburg
– LICHT-BLICKE, Bezirkliche Netzwerkstelle für Demokratie, Berlin
– Wandlungsbedarf e.V., Heidelberg
– Momentum Kongress
– MADE Migration and Development Civil Society Network

und viele mehr

Hochschulen

Barnard College, Columbia University, New York
Humboldt-Universität Berlin
Northwestern University Chicago
Colorado College
University of Toronto
Akademie der Bildenden Künste, Vienna
Universität der Künste, Berlin
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, J.W.Goethe- Universität Frankfurt/Main
Universität Mainz
Universität Bremen
Universität Hamburg
Universität Hannover
Universität Bielefeld
Universität Bayreuth
Universität Oldenburg
Bauhaus Universität Weimar
Universität Augsburg

und viele mehr

Selbstorganisationen

ALA African Literature Association
BIGSAS Festival of African and African Diasporic Literatures
ISD Initiative Schwarze Menschen in Deutschland
MRBB Migrationsrat Berlin-Brandenburg
Black German Heritage And Research Association
Hotspot of Power Empowermentfestival Hannover
Abriendo Puertas München
Bündnis Kritischer Kulturpraktiker_innen
Decolonize Bremen
VKII Verein Kamerunischer Ingenieure und Informatiker

 

und viele mehr

Regierungseinrichtungen

Deutsches Institut für Menschenrechte
Bundeszentrale für Politische Bildung
Landeszentrale für Politische Bildung
Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW
Stadt Wien
Stadt Leipzig
Stadt München
Stadt Dresden
Stadt Augsburg
Goethe Institut Sao Paolo
Goethe Institut München
German Historical Institute Washington DC

und viele mehr

Kunst- und Kultureinrichtungen

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
CTM Music Festival
Academy of Fine Arts Vienna
Westwerk Hamburg
Ballhaus Naunynstraße Berlin
Grandhotel Cosmopolis Augsburg

und viele mehr

 

Themenfelder 2008-2018

 

  • Grundlegendes zu Öffnungsprozessen
  • Grundlegendes zu transformativen kulturpolitischen Projekten
  • Grundlegendes zu verantwortlicher Veranstaltungspraxis
  • Grundlegendes zu rassismuskritischer Projektplanung
  • Empowerment
  • Motivation und Handreichung zur künstlerischen und kreativen Autonomie
  • Konzeption und Praxis von Antirassismusarbeit
  • Diskursanalyse von Medien, Öffentlichkeit, Bildungseinrichtungen hinsichtlich Gleichstellung, Inklusion/Exklusion
  • Metakommunikationen, diasporische und hegemoniale Sprachschätze
  • Funktionsweisen institutioneller und struktureller Diskriminierung
  • Normalitäts(de)konstruktionen
  • Selbstbestimmtes künstlerisches Wirken als transformative Maßnahmen
  • Applied Decolonial Studies
  • Entspannungskurse für BPOC
  • Black German Studies; afrodeutsche Kulturproduktionen und -Politiken

Talks, Keynotes, Panels; structures of hegemonic discourse, dislocation(s)/displacement, de/construction of ‘normality’, artistic autonomy in ‚post’colonial Europe, nondiscriminatory media practice and -production, activism economies, Black German Studies

 

Printveröffentlichungen

 

 

2008 veröffentlichte Noah Sow im C. Bertelsmann Verlag das Buch »Deutschland Schwarz weiß: der alltägliche Rassismus«, das seit seinem Erscheinen vielfältig zur rassismuskritischen Bildung und Fortbildung Anwendung findet.

Mehrere weitere Print-Auflagen erschienen danach im Goldmann Verlag als Taschenbuch.

Im Juli 2010 erschien eine Hörfassung von „Deutschland Schwarz weiß .

Auf Basis der Lesungen zum Buch Deutschland Schwarz weiß entwickelte und produzierte Noah Sow eine interaktive Multimedia-Bühnenshow mit Stand-Up Comedy, Videoclips, Live-Hörspiel, Quiz, Rap und Kurzlesungen, namens Edutainment Attacke!, die von 2008 bis 2012 zahlreiche Tourneen absolvierte. Auf der Bühne war bei dem zwei-Personen-Stück auch der Londoner Essayist und Soziologe Mutlu Ergün.

2011 Mitautorin des Wörterbuches „Wie Rassismus aus Wörtern spricht – (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk“ (Hrsg.: Susan Arndt und Nadia Ofuatey-Alazard), Unrast Verlag, Münster

2011 Kapitel, Portrait und ein Brief Rosemarie Peñas an Noah Sow im Buch „Briefe bewegen die Welt, Band II“, herausgegeben von Hellmuth Karasek, teNeues Verlag, 2011.
Hintergrund ist Deutschlands Abschiebung afrodeutscher Kinder nach dem zweiten Weltkrieg. Ein Blogeintrag dazu ist hier.

2014 Transkript elektronischer Griotage „Rest, Rooms“ im Buch AfroFictional In[ter]ventions, Susan Arndt & Nadja Ofuatey-Alazard (Hg.), edition assemblage, Februar 2014

2015 Fachartikel »Schwarze Wissensproduktion als angeeignete Profilierungsressource und der systematische Ausschluss von Erfahrungswissen aus Kunst- und Kulturstudien«
erschienen in: Kunst und Politik Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft – Band 017, Anna Greve (Hg.) Weißsein und Kunst, Neue postkoloniale Analysen, V&R unipress, Göttingen, 2015 ISBN 978-3-8471-0526-8

2017 Article „Diaspora Dynamics: Shaping The Future Of Literature“ in: Arndt, Susan, Nadja Ofuatey-Alazard, and Abioseh Porter eds. Future Africa and Beyond. Visions in Transition. Special Issue of Journal of the African Literature Association (peer-reviewed). London/New York: Routledge, 2017, featuring Wole Soyinka, Teju Cole and many more.

 

Radio & TV

 

2016 soziopolitische TV-Kolumne in WDR „Westart“

– Radio Meta: Hörspiel und Radio-Intervention

„Mit Schwarzem Humor und scharfer Beobachtung entlarvt Radio Meta Chauvinismus in Popularmedien und Popmusik, sowie die gesellschaftlichen Funktionen von Unterhaltungsmedien.“

  • Bundesweite Ausstrahlung auf Deutschlandradio Kultur, März 2017
  • Ausstrahlung im WDR 2021
  • CTM festival 2017, Berlin – FEAR ANGER LOVE: „Radio Meta – A Major Intervention“ : presentation about conceptualizing and producing a satire audio play that deconstructs sexism, racism and bias inherent in pop music and media culture
  • Teil der Ausstellung „Ordnung // Struktur“, Thea.Lit Frauen.Kultur.Labor, Bremen, April 2015
  • Nominierung und Aufführung von beim 7. Berliner Hörspielfestival
  • Kinovorführungen (Babylon Berlin, B-Movie Hamburg, Peter-Weiss-Haus Rostock,…)

Von 1990 bis 2007 war Noah Sow als Radiomoderator_in, -Produzent_in und -Redakteur_in tätig und moderierte und produzierte Personality-Shows u.a. bei den Sendern WDR-Einslive, hr3, SWF3, Radio Fritz und You FM sowie als TV-Moderatorin im HR- und WDR Fernsehen.

2003 strahlte der WDR Noah Sows Hörspieldebüt Underground aus, (Buch, Komposition, Produktion und eine Sprecherinnenrolle). Die Audio- und Musikproduktion war in Zusammenarbeit mit Jonathan Bepler in New York entstanden. In weiteren Sprachrollen wirkten unter anderem Marc Hosemann, Lars Gärtner und Matthias Koeberlin mit.

2005 wurde Noah Sow in dem Dokumentarfilm Black Deutschland (Regie: Oliver Hardt) porträtiert.

Noah Sow gab mehrmals Lesungen beim WDR-„Literaturmarathon“ (Lit.Cologne) „100 Bücher – Prominente lesen aus ihren Lieblinsgbüchern“.

Für die Hörbuch-Reihe der Kampagne „Laut gegen Nazis“ las Noah Sow aus dem Buch Eichmann in Jerusalem (Hörbuch: deutsche Grammophon).

– von 1997 bis 2001 sendete Noah Sow im WDR den berüchtigten Einslive Radiosonntag , und produzierte für WD-Einslive zahlreiche Comedyserien.

– 2001 war Noah Sow Jurymitglied der zweiten Staffel der Sendung „Popstars“ (RTL2), verließ diese aber aufgrund divergierender Moralvorstellungen der Produktionsfirma vorzeitig.

– 2003 war Noah Sow Stimme, Quizmaster_in und ‚Bordcomputer‘ des PC-Computerspiels Pop-Minds (datkom).

– 2004 übernahm Noah Sow Sprache, Komposition und Musikproduktion der Videoarbeit pain of separation von Christina Lissmann, nominiert für den internationalen Medienkunstpreis

– Autor_in und Sprecher_in des Kurzfilms Kraft (Filmfestival „filmund50“ 2005) , dessen Hauptrolle Katy Karrenbauer spielte. DerFilm antizipierte nicht nur erstmals eine Bundeskanzlerin sondern auch den ‚Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Atomenergie‘ sowie den Slogan der Wahlkampagne der CDU 2009 (vier Jahre später). zum Vergleich:

– 2008 half Noah Sow in der Schulfernsehsendung „Entscheide Dich“ (WDR & Bundeszentrale für politische Bildung) jungen Erwachsenen bei schwierigen Lebensentscheidungen.

 

 

Musik

 

 

Noah Sow war als Komponist_in, Performancekünstler_in, Produzent_in und Sänger_in seit den 1980er Jahren tätig. Produktionen und Publikationen erstreckten sich von akkustischer Kunst über Jazz bis hin zu Pop und Punk.

Noah Sow absolvierte Liveauftritte auf allen Kontinenten und zahlreiche Tourneen mit verschiedenen musikalischen Projekten, in Konzerthallen, Jazz-Venues, Rockbühnen, großen Festivals und kleinen Soli-shows, als Einzelkünstlerin, mit Rockbands, Bigband und avantguardistischen Ensembles, veröffentlicht von großen Plattenfirmen, kleinen Indielabels und allen möglichen dazwischen angesiedelten Publikationswegen.

Seit 2009 veröffentlichte Noah Sow selbst, auf eigenem Label Jeanne Dark Records, unter dem Namen NOISEAUX, mit diversen Gastmusiker_innen.

Im September 2009 erschien „Out Now!“ , das Debut des Projektes NOISEAUX (unter der Musikrichtung „Afropunk, Landeszentralpunk, post-whatever“) auf Jeanne Dark RecordsOut Now war weltweit die erste Musik-CD, die als Doppelalbum erschien, auf dem alle Lieder jeweils auf zwei verschiedenen Sprachen enthalten waren (Deutsch und Englisch).

Im Oktober 2012 erschien das zweite NOISEAUX Album SPECTRUM (Genre: Elektro Loop Aspie Afropunk Chanson). Aufgenommen und produziert wurde es von Noah Sow nach der Rückkehr von der NOISEAUX Europatournee mit den 24-7 SPYZ.

Die dritte Single, ‚Nodemocracy‘ erschien im Bundestagswahlkampf 2013, mit einem kontroversem Video, in dem die gesellschaftlichen Rollen vertauscht waren. Es wurde vorgestellt und besprochen auf u.a. ARTE und 3Sat.

2015 veröffentlichte Noah Sow das musikalische Radiokunst-Hörspiel »Radio Meta«.

Sonstige musikalische Unternehmungen; auszugsweise:

– 2012 Auftritt im Blue Note Jazz Club New York

– 2008 Mitglied der Schwarzen deutschen Vokalgruppe ‚SISTERS‘. Komposition und Mitwirkung am Album gender riots (VÖ: 2008), Teilnahme am Bundesvision Song Contest, Produktion eines Remix („Nora Snows Punkkaraoke RMX“), In- und Auslandstourneen mt SISTERS 2008, u.a. in Dakar und in der Philharmonie Köln mit der WDR Bigband.

– 2010 Kurator_in des Panels Punk of Color zum Black History Month Hamburg über Wurzeln, Darreichungsformen und (Sub-)Kulturen Schwarzer Rockmusik

– Mai 2010 VÖ der NOISEAUX Single romance in white and brown auf dem Sampler St. Pauli Einhundert (Tapete Records)

– 2010 Libretto des Jugendmusicals CLONG (Land NRW, Premiere April 2010)

– 2007 Teilnahme am Kunstprojekt Smoke on the water – fire in the sky von Dennis Gräf (et alt.) bei der verschiedene Künstler_innen ihre (bisweilen sehr) eigene Kurzversion des Deep Purple Songs zum Besten geben.

– 2000 vocals auf „wenn du fällst“ von Such a Surge (Album ‚Der Surge Effekt‘)

 

Interviews (Auswahl)

 

„Kunst braucht keine Erlaubnis. Sie gehört Euch bereits“: Interview in »other stories« (Bildungsstätte Anne Frank, FfM, 2015)

Interview zum Thema »Herkunft«, 20.7.2015

Interview for ‘Live Unchained’: Noah Sow on Punk, Freedom and Living Your Truth

“Sich ins 21. Jahrhundert zu begeben, wie soll das Nachteile haben?” – Interview im MIGAZIN; Leitartikel

„Mit Streicheln und ganz lieb nachfragen verändert man keine (rassistischen) Herrschaftsstrukturen.“, Interview mit Hannelore Forster: Random House

„Zwischenbilanz: 7 Jahre nach Deutschland Schwarz Weiß“ („Emanzipatorische Aufklärung zeigt sich wellenförmig“): Heimatkunde; Heinrich Boell Stiftung

„Ihr wollt nichts von uns wissen“, Interview mit Jeanine Kantara: DIE ZEIT / Zünder

„Wir brauchen mehr Intoleranz“, Interview mit Tatjana Schütz: amnesty journal

„Schwarz – das ist ein politischer Begriff“: Interview mit Frankfurter Rundschau

„Ein angemalter Weißer ist kein Schwarzer“: (#Wallraff) Interview mit Tagesschau.de

„Anti-Thilo“: Hans Hermann Kotte über Noah Sows Buch Deutschland Schwarz Weiß in der Frankfurter Rundschau

„Verborgene Geschichte/n“ – Darstellung Schwarzer Menschen in deutschen Medien: Interview mit ORF

„Es gibt kein Selbstinformierungsverbot“: Interview mit Lotta – antifaschistische Zeitung aus NRW

„Noiseaux Rocks Worldwide“: Interview with Sonic Eclectic Magazine

Was mit Medien“ – Noah Sow als Medienexpertin zwei Stunden im Interview mit Daniel Fiene: Sondersendung, Radio Q in Zusammenarbeit mit Medienrauschen (15.10.2005)

„Germany is a developing country in terms of racism“: Interview with Kennisaanval Magazine

Video: Portrait & Interview über Black Punk & Deviant music; Noah Sow (Noiseaux), 24-7 Spyz und Santigold: ARTE Tracks (Deutsch), auf vimeo.com/noiseaux

Video: Portrait & Interview, sur Black Punk & Deviant music; Noah Sow (Noiseaux), 24-7 Spyz et Santigold: ARTE Tracks (Français) auf vimeo.com/noiseaux

 

Bildende Kunst
Einige Liveauftritte
lectures / talks /presentations in English; selection

 

  • workshop „Keep the fire burning – How to build structures of continuity in our intersectional art, activism and knowledge production“ , Vienna 2018

 

  • Keynote: Activists // Academia – Visions and challenges for Black German studies 2.0
    Black German Heritage And Research Association BGHRA, University of Toronto, May 2018

 

  • Berlin, 2017: lecture-performance „An Afrodeutsche Address“
    MADE, Global Forum on Migration & Development, Civil Society Network, 2017 GFMD Civil Society Days

 

  • Artist presentation and talk: Healing Through Hybridities: Combining Art, Media, Music and Literature Into One Decolonial Strategy, Vienna Academy of Fine Arts 2018

 

  • Berlin, 2. February 2017: Lecture-Presentation: „Radio Meta – A Major Intervention“
    @ CTM Festival, Festival for Adventurous Music and Art „Fear Anger Love“ Discourse Programme , Modul VII: “Against Neutrality”: In this lecture, Noah Sow speaks about the conception and production of the gender-bending satire radio play „Radio Meta“, which aims at the deconstruction of sexism, racism and bias in the fields of pop music and radio. Video clips of the work are shown throughout the talk.
  • Lecture: „Identity Theft // Gender While Black – Isolation and Racism as Impediments during Formative Years in Germany“
  • Guest Lecture and Artist presentation „Activities in Afrodeutsche art, media and popular culture since the 1980s“, Colorado College’s Berlin Summer School, Interdisciplinary Studies
  • lost in cultural translation – Common North American Misconceptions about Black Germany, Barnard College, Columbia University, New York 2012, 2nd annual BGCS Convention